Rubale/Tansania 2025

GE-News
© Privat

Von Astrid Schiff­gens,
Vor­sit­zen­de des Schul­part­ner­schafts­ver­eins

Drei Wo­chen ge­leb­te Part­ner­schaft – ein Rück­blick auf die er­sten Etap­pen — Die De­le­ga­ti­on der GE­samt­schu­le Wal­trop ist seit dem 3. Juli 2025 in Tan­sa­nia – eine Rei­se im Zei­chen der Schul­part­ner­schaft, die in die­sem Jahr ihr 30-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um fei­ert. Die er­sten Tage wa­ren ge­prägt von in­ten­si­ven Be­geg­nun­gen, kul­tu­rel­lem Aus­tausch und ei­nem star­ken Ge­mein­schafts­ge­fühl.

GE-News
© Pri­vat

Zwi­schen Kof­fern, Vor­freu­de und Fern­weh — Am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen lag Span­nung in der Luft. Die letz­ten Check­li­sten wur­den durch­ge­gan­gen, die Auf­re­gung war spür­bar. Für vie­le war es die er­ste Rei­se nach Afri­ka – ein Auf­bruch ins Un­be­kann­te mit gro­ßen Er­war­tun­gen.

GE-News
© Pri­vat

Ein Emp­fang, der un­ter die Haut geht — Nach ei­nem Zwi­schen­stopp in Istan­bul lan­de­ten wir in Dar Es Sa­laam und flo­gen wei­ter nach Buk­oba. Dort er­war­te­te uns eine fröh­li­che Will­kom­mens­de­le­ga­ti­on aus Ru­ba­le – mit of­fe­nen Ar­men und strah­len­den Ge­sich­tern. Beim ge­mein­sa­men Abend­essen mit un­se­ren Gast­ge­bern ent­stan­den er­ste Ge­sprä­che und Ver­bin­dun­gen. Der Be­such des bun­ten »Sa­baSa­ba-Fe­sti­vals« run­de­te den Tag far­ben­froh ab.

Fuß­ball als Brücke zwi­schen Wel­ten — Die »Tydo Sports Aca­de­my« in Buk­oba be­ein­druck­te uns tief: Trai­ner Sh­adrack gibt über 80 Kin­dern durch Fuß­ball neue Per­spek­ti­ven. Un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den spon­tan als Coa­ches und Schieds­rich­ter ein­ge­bun­den – ein di­rek­ter Ein­stieg in ge­leb­te So­li­da­ri­tät. Zu­rück im Ho­tel be­gan­nen die er­sten Pla­nungs­ge­sprä­che – ge­trennt nach Schü­le­rin­nen und Schü­lern und Lehr­kräf­ten, aber mit ei­nem ge­mein­sa­men Ziel: ein star­kes Pro­jekt.

GE-News
© Pri­vat

Mu­sik, Be­we­gung und ein sin­gen­der Bus — Die Wei­ter­fahrt nach Ru­ba­le wur­de zur »rol­len­den Büh­ne«: Ein­hei­mi­sche und Wal­tro­per san­gen ge­mein­sam, lach­ten und tausch­ten sich aus. Die Stim­mung war aus­ge­las­sen – ein per­fek­ter Auf­takt für den Pro­jekt­teil »Sports and Mu­sic Com­pe­ti­ti­on«.

GE-News
© Pri­vat

Pro­jekt­start mit Herz – trotz Fei­er­tag — Ob­wohl die Schu­le we­gen des Na­tio­nal­fei­er­tags leer war, star­te­ten wir mo­ti­viert mit der Re­fe­renz­grup­pe aus Ru­ba­le. In ge­misch­ten Teams wur­de ge­spielt, ge­tanzt, ge­sun­gen und re­flek­tiert. Un­se­re klei­ne, ei­gens er­rich­te­te Hüt­te wur­de zum täg­li­chen Treff­punkt – ein Ort für Aus­tausch, Ideen und ge­mein­sa­mes Ler­nen.

GE-News
© Pri­vat

Krea­ti­ve Be­geg­nun­gen und neue Im­pul­se — Mit der Rück­kehr der ge­sam­ten Schü­ler­schaft kam neue Dy­na­mik ins Pro­jekt. Wir wur­den of­fi­zi­ell be­grüßt, be­such­ten eine Schnei­de­rin, die in­di­vi­du­el­le Klei­dungs­stücke für uns an­fer­tigt, und ei­ni­ge Mäd­chen lie­ßen sich tra­di­tio­nel­le Zöp­fe flech­ten – ein Zei­chen für Of­fen­heit und Neu­gier.

Ein Zu­hau­se für Mäd­chen – und noch viel zu tun — Der Be­such des neu­en Mäd­chen­wohn­heims war be­we­gend. Dank Wal­tro­per Spen­den ist es be­reits be­wohn­bar, doch es fehlt noch an Strom, Wand­putz, Vor­hän­gen – und Toi­let­ten. Un­se­re De­le­ga­ti­on brach­te Mit­tel für 165 Mos­ki­to­net­ze mit, fi­nan­ziert durch die Bröt­chen­ak­ti­on der GE­samt­schu­le. Sie kom­men so­wohl den Mäd­chen im Wohn­heim als auch den Jun­gen zu­gu­te, die der­zeit in der Bi­blio­thek schla­fen.

GE-News
© Pri­vat

Der gro­ße Tag wirft sei­ne Schat­ten vor­aus — Die Pla­nung für den »Ce­le­bra­ti­on Day« ist in vol­lem Gan­ge. An die­sem Tag wer­den die Er­geb­nis­se der Pro­jekt­ar­beit prä­sen­tiert und ge­fei­ert – ge­mein­sam mit lang­jäh­ri­gen Weg­be­glei­tern wie Jas­son Lwam­ko­me­zi und wei­te­ren Per­sön­lich­kei­ten aus Ru­ba­le.

Und das war erst der An­fang … die Rei­se geht wei­ter … mit vie­len wei­te­ren Pro­jekt­ein­hei­ten, Be­geg­nun­gen und Er­leb­nis­sen. Wir wer­den re­gel­mä­ßig be­rich­ten – hier auf der Schul­home­page und viel­leicht auch über an­de­re Ka­nä­le. Die­se Rei­se ist mehr als ein Aus­tausch – sie ist ge­leb­te Part­ner­schaft, Ler­nen auf Au­gen­hö­he und ein star­kes Zei­chen für glo­ba­le So­li­da­ri­tät.