Bürgerin des Jahres

GE-News
© Stadt Waltrop

Am Abend des 12. De­zem­ber 2025 wur­de un­se­re lang­jäh­ri­ge Kol­le­gin und Weg­be­glei­te­rin Di­ede­ri­ka For­ster im »Ya­hoo« zur »Bür­ge­rin des Jah­res« aus­ge­zeich­net. Das Haus war bis auf den letz­ten Platz ge­füllt, die Wahl er­folg­te ein­stim­mig – ein star­kes Zei­chen für die Wert­schät­zung ih­res En­ga­ge­ments. Un­ter den Gä­sten be­fan­den sich zahl­rei­che Per­sön­lich­kei­ten der Stadt, dar­un­ter alle ehe­ma­li­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger des Jah­res so­wie die frü­he­ren Spit­zen der Stadt. Die Aus­zeich­nung über­reich­te der am­tie­ren­de Bür­ger­mei­ster Mar­cel Mit­tel­bach. Die Eh­ren­na­del steck­te – mit ei­nem char­man­ten Hin­weis des Bür­ger­mei­sters, dass ein Gen­tle­man ei­ner Dame kei­nen Or­den an die Brust hef­ten kön­ne – die Lau­da­to­rin und ehe­ma­li­ge Lei­te­rin der GE­samt­schu­le Wal­trop, Ul­ri­ke Wa­ter­kamp. Eine be­son­de­re Ge­ste, denn Wa­ter­kamp kennt Di­ede­ri­ka For­ster wie kaum eine an­de­re: als Freun­din, Weg­be­glei­te­rin und enge Mit­strei­te­rin bis heu­te.

GE-News
© Stadt Wal­trop

In ei­ner be­we­gen­den Rede wur­de der be­ein­drucken­de Le­bens­weg und das viel­fäl­ti­ge Wir­ken von Di­ede­ri­ka For­ster ge­wür­digt. Ein aus­führ­li­ches Por­trait folgt in Kür­ze auf un­se­rer Home­page – denn vie­le zen­tra­le Bau­stei­ne und Pro­jek­te un­se­rer Schu­le wä­ren ohne das En­ga­ge­ment von Di­ede­ri­ka For­ster nicht ent­stan­den.

Für un­se­re jün­ge­ren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen
sei­en hier vor­ab nur ei­ni­ge Bei­spie­le ge­nannt:

  • die Schul­part­ner­schaft mit Ru­ba­le
  • die Be­ra­tungs- und Jahr­gangs­haus­struk­tur
  • die enge Ver­net­zung mit der Stadt Wal­trop
  • das Kin­der- und Ju­gend­par­la­ment (Ki­Ju­PA)

Dar­über hin­aus en­ga­giert sich Di­ede­ri­ka seit über 30 Jah­ren im Ju­gend­hil­fe­aus­schuss und ist Mit­be­grün­de­rin des Ver­eins »Kin­der ma­chen Zu­kunft«. Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist, dass Di­ede­ri­ka For­ster seit der Pla­nung und Grün­dung der GE­samt­schu­le Wal­trop da­bei war. Über vie­le Jah­re lei­te­te sie mit ei­nem Au­gen­zwin­kern, viel Lie­be und Herz­blut die Ab­tei­lung im Jahr­gangs­haus 2. Ihr Mot­to, das bis heu­te un­ver­ges­sen bleibt: „Wer meint, dass ein Ab­tei­lungs­lei­ter eine Ab­tei­lung lei­tet, meint auch, dass Zi­tro­nen­fal­ter Zi­tro­nen fal­ten.“

Wir gra­tu­lie­ren von Her­zen!

Lie­be Di­ede­ri­ka, Du hast die­sen Ti­tel wirk­lich ver­dient!